Christian Gundlach
Christian Gundlach
Christian Gundlach ist seit seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover als Autor, Komponist und Übersetzer tätig. Seine Stücke werden im gesamten deutschsprachigen Raum gespielt. Insbesondere die Musicalfassung des Kinderbuchklassikers „Kleiner König Kalle Wirsch“ gehört mit annähernd 70.000 Zuschauern zu seinen erfolgreichsten Stücken.
Als Übersetzer hat Christian Gundlach u.a. die Werke seines Mentors Stephen Schwartz („Die Frau des Bäckers“, „Godspell“, „Children of Eden“) in die deutsche Sprache übertragen. Mit dem Hamburger Erfolgskomponisten Martin Lingnau („Der Schuh des Manitu“) schrieb er das Musical „Das Orangenmädchen“, das in der Spielzeit 2009/10 in Wien, Seeb und Wetzlar gezeigt wurde. Sein erstes Sprechtheaterstück „Bis nach Batang!“ feierte in der vergangenen Spielzeit am Theater Bielefeld Premiere.
Christian Gundlach leitet als Direktor die TfN · MusicalCompany. Für das Theater für Niedersachsen hat er die Musicalfassungen zu "Märchenmond" und Das letzte Einhorn geschrieben und komponiert.


