formate mit fokus

In den Formaten mit Fokus   laden wir vor allem die Menschen ein, die aufgrund von unterschiedlichen Barrieren einen erschwerten Zugang zum Theater haben. Die Teilnahme, Teilhabe und Teilgabe an Kultur ist ein Menschenrecht, das wir gerne ermöglichen wollen. Sprecht uns an und lasst uns Möglichkeiten finden, Kultur für alle zu realisieren.

Unser Serviceangebot rund um das Thema Barrierefreiheit finden Sie hier.

Leichte Sprache. Hier klicken

↗ Ihre Ansprechpartnerin: Clara-Maria Scheim, cm.scheim@tfn-online.de

just relax - atmosphäre im raum
Theater in Leichter Sprache für Erwachsene mit und ohne Behinderung

Du betrittst den Raum. Der vertraute Geruch nach Sandelholz liegt in der Luft. Es ist wohlig warm. Du schaust in fremde Gesichter. Sie heißen dich herzlich willkommen und lächeln
dich an. Should I stay or should I go? (dt.: Soll ich bleiben oder soll ich gehen?) steht auf den Wänden des Raumes geschrieben. Fühlst du dich eingeladen zu bleiben? Wir erforschen gemeinsam Atmosphären im Raum und finden heraus, wie er gestaltet sein muss, damit wir uns wohlfühlen. Wir fragen uns: Mit welchen Menschen umgeben wir uns gerne? In welchen Situationen
fühlen wir uns unwohl? Und wie schaffen wir eine Atmosphäre, in welcher sich alle eingeladen fühlen?
ab November 2023, freitags 16.30-18.30 Uhr
Aufführungen im Juni 2024
↗ Leitung: Clara-Maria Scheim
Info und Anmeldung: 05121 1693 216,
cm.scheim@tfn-online.de

Gefördert durch die Aktion Mensch

blick hinter die kulissen
Hinter den Kulissen wird geprobt, und dort entstehen all die Dinge, die auf der Bühne zu sehen sind.
Neben regulären Führungen bieten wir auch Führungen in einfacher Sprache sowie Tastführungen für Menschen mit Sehbehinderung an.
Dauer: ca. 60 Minuten
Gebühr: 3,00 € pro Person (ermäßigt 0,50 €)


schöne künste: theater trifft bildende kunst

Theater trifft bildende Kunst! Zwischen Pinselstrichen, Fotografien, Kostümen und Theaterräumen versuchen wir herauszufinden, was die Gemeinsamkeiten der darstellenden und der bildenden Kunst sind. Wir erforschen anhand eines Theaterstücks aus unserem Spielplan und einer Ausstellung des Kunstvereins, was uns an den beiden Künsten interessiert, und gestalten zusammen ein Kunstwerk.
Dieses Projekt ist offen für alle Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse der beiden Kunstformen!
Termine: 7.+14.+21.+28. November 2023, jeweils 16-18.30 Uhr
↗ Info und Anmeldung: Clara-Maria Scheim, 05121 1693 216, cm.scheim@tfn-online.de


schöne künste: theater trifft spaziergang

Theater trifft Spaziergang! In diesem Projekt gibt es Theater für die Ohren, denn wir entwickeln einen gemeinsamen Hörspaziergang, genannt Audiowalk. Wir begeben uns an einen Hildesheimer Ort, erkunden die Landschaft mit all unseren Sinnen und entwickeln Geschichten, mit welchen wir uns eine neue Wirklichkeit erschaffen.
Dieses Projekt ist offen für alle Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse. Um diesen Audiowalk möglichst zugänglich zu machen, wird ein besonderer Fokus auf die Beschreibung der Umgebung gesetzt.
Termine: 6.+7.+13.+14. April 2024, jeweils 10-16 Uhr
↗ Info und Anmeldung: Clara-Maria Scheim, 05121 1693 216, cm.scheim@tfn-online.de


schöne künste: theater trifft literatur
in Kooperation mit der Lebenshilfe Hildesheim

Theater trifft Literatur! In einer gemeinsamen Schreibwerkstatt reihen wir Buchstabe an Buchstabe und Wort an Wort. Wie viele Buchstaben brauchen wir, bis eine Geschichte entsteht? Die entstandenen Geschichten werden wir als szenische Lesung im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 17. November 2023, präsentieren.
Dieses Projekt ist offen für alle Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse der beiden Kunstformen. Bei wenig Erfahrung im Schreiben und Lesen ermutigen wir dazu, gemeinsam mit einer Begleitung an dem Projekt teilzunehmen.
Termine: 13.-17. November 2023, jeweils 9-12 Uhr
↗ Info und Anmeldung: Clara-Maria Scheim, 05121 1693 216, cm.scheim@tfn-online.de