anna siegrot

Anna Siegrot studierte Theater Design an der Central School of Speech and Drama in London. Nach ihrer Assistenzzeit wurde sie am Staatstheater Kassel als Hausbühnenbildnerin engagiert. 
Seit 1999 arbeitete sie als  freischaffende Ausstatterin an verschiedenen Bühnen des In- und Auslands in sämtlichen Sparten des Theaters: Oper, Musical, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater, Ballett, Tanz- und Figurentheater. Für einige Theaterproduktionen hat Anna Siegrot neben Bühnen- und Kostümbild auch  Figuren und Puppen entworfen. Zusammen mit Jo Pocock, Leiterin der Lantern-Company UK, fertigte sie sowohl die Puppen und Figuren für Angels in America für das Unity Theatre Liverpool, wie auch für die Produktion Noah‘s Ark für das Theaterschiff von Walk the Plank an. 2019 wurde ihre Produktion »Kleiner Mann – was nun?«, am Figurentheater Bremen, für den Monica-Bleibtreu-Preis nominiert. Darüber hinaus arbeitet Anna Siegrot als Librettistin und Autorin von Theaterstücken, arbeitete als Dozentin im Bereich Bühnenbild an der Theaterschule ESMAE in Porto, Portugal, wo sie bis 2016,  zehn Jahre lang für die  internationale Theaterkompanie P.S.: Produçôes Suplementares als Ausstattungs – und Produktionsleiterin tätig war.
Seit der Spielzeit 20_21 ist sie Ausstattungsleiterin am tfn.