haoran li

Haoran Li stammt aus einer musikalischen Familie, erhielt ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren und gab vier Jahre später sein erstes Konzert. Er studierte Orchesterleitung am Zentralen Konservatorium Beijing und der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin (u.a. bei Christian Ehwald und Alexander Vitlin) und arbeitete mit Dirigenten wie u.a. Christoph Eschenbach, Charles DutoîtDaniel Barenboim, Seiji Ozawa, Neeme Järvi, Fabio Luisi, Peter Eötvös, Horia Andreescu, Tugan Sochiev und Gennadij Roždestvenskij. 2013 war er Conducting Fellow am Aspen Festival. Am National Centre for the Performing Arts in Beijing dirigierte er neben einer großen Zahl chinesischer Opern die meistersinger von nürnberg (2018). Ferner gastierte er u.a. beim Deutschen Symphonie-Orchester, der Moskauer Philharmonie, dem Konzerthausorchester Berlin, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, der George-Enescu-Philharmonie Bukarest und dem Vancouver Symphony Orchestra. In der Saison 2019_20 war er Assistant Conductor beim China Philharmonic Orchestra, in der laufenden Saison wird er u.a. in der Oper Kopenhagen, beim nationalen rumänischen Radioorchester sowie dem Philippine Philharmonic Orchestra am Pult stehen und beim Verdi-Festival in Parma debütieren.