josetxu obregón

Josetxu Obregón wurde in Bilbao geboren und studierte Violoncello, Kammermusik und Orchesterleitung in Spanien und Holland. Am Koninklijk Conservatorium Den Haag spezialisierte er sich Barockcello und wurde von Anner Bylsma besonders gefördert. Sein solistisches Repertoire umfasst aber Werke aller Epochen. Er ist der Gründer und künstlerische Leiter des Ensembles »La Ritirata«.

Er tritt regelmäßig weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen in Europa, Amerika, Asien und im Nahen Osten auf, u.a. in der Royal Festival Hall und der Wigmore Hall (London), dem Concertgebouw Amsterdam, der Tokyo City Opera, der Opéra Royal de Versailles, dem Konzerthaus Dortmund, der Laeiszhalle Hamburg, dem Auditorio Nacional de Madrid und dem Teatro Mayor in Bogotá sowie bei Festivals in Ludwigsburg, Potsdam und Innsbruck. Regelmäßig wirkt er bei führenden Ensembles für Alte Musik mit, so z. B. »Le Concert des Nations« (Jordi Savall), »L’Arpeggiata« (Christina Pluhar), »Orchestra of the Age of Enlightenment« und »Al Ayre Español«. Außerdem arbeitet er mit bedeutenden Musikern wie Enrico Onofri, Philippe Jaroussky, Fabio Bonizzoni, Nuria Rial, Lars Ulrich Mortensen und José Miguel Moreno zusammen; auf dem Gebiet der modernen Musik sind Krzysztof Penderecki, Plácido Domingo und Jesús López Cobos zu nennen. Er hat CDs für die Labels Glossa, Virgin, Alia Vox und Cantus eingespielt, ferner zahlreiche Rundfunkmitschnitte (BBC3, NPS Radio 3 Holland, SWR und Kulturradio RBB, Mezzo, Radio Nacional de España).

Josetxu Obregón unterrichtet am »Real Conservatorio Superior« in Madrid und spielt ein Original-Violoncello von Sebastian Klotz aus dem Jahr 1740.

In der Spielzeit 22_23 ist er beim zweiten sinfoniekonzert zu erleben.