leszek kuligowski

Im polnischen Stettin geboren, ging Leszek Kuligowski im Alter von 10 Jahren nach Australien, wo er seine Schulzeit verbrachte und gleichzeitig eine Ausbildung als Tänzer am Ballet Victoria in Melbourne absolvierte. Während eines ersten zweijährigen Engagements ebendort, trat Kuligowski mit so bedeutenden Künstler_innen wie Mikhail Barishnikov und Natalia Makarova auf.
1976 kehrte er nach Europa zurück und tanzte in den klassischen Compagnien am Theater Kiel und am Staatstheater Wiesbaden. Ab 1981 war er Mitglied des Tanz-Forum Köln unter der Leitung von Jochen Ulrich und trat dort und auf vielen Gastspielreisen des Ensembles bis 1993 in wichtigen Rollen wie Pulcinella in die geschichte von pulcinella, Dr. Schön in lulu, Nathanael in coppelia und Tybalt in romeo und julia auf. Diese Produktion studierte er 2013 in Linz (Österreich) neu ein.
Neben Jochen Ulrich als prägendem Choreographen arbeitete Kuligowski u.a. auch mit Hans van Manen, Richard Wherlock und Charles Czarny zusammen. Schon 1989 assistierte er bei der Operninszenierung salome am Teatro del Liceu. Ab 1993 war er Jochen Ulrichs persönlicher Assistent und Probenleiter des Tanz-Forum und trat auch als Schauspieler in mehreren Schauspielproduktionen von Jochen Ulrich, z. B. am Kellertheater Köln auf, darunter tschaikowsky, lucretia borgia und Marguerite Duras‘ india song.