manuel schmitt

Manuel Schmitt kommt aus Mülheim an der Ruhr. 2013 schloss er sein Regiestudium für Musik- und Sprechtheater an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München mit seiner Inszenierung von Philipp Glass' »Galileo Galilei« ab. Anschließend studierte er Philosophie an der Hochschule für Philosophie München. Er ist Stipendiat des Richard Wagner Verbands München und spielt Klavier und Cello. Manuel Schmitt inszenierte u.a. am Musiktheater im Revier »Die Perlenfischer«, am Thea-ter Trier »Die Großherzogin von Gerolstein« und »Hedwig and the Angry Inch«, am Staats-theater Nürnberg »Meisterklasse und Alpha«, sowie für die Opernfestspiele der Bayeri-schen Staatsoper die Uraufführung »Requiem für einen Lebenden«. Sein Dokumentarfilm »Glass Between Us« wurde auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Für diese Arbeit wurde Manuel Schmitt vom Internationalen Filmmaker Festival Berlin als »best director of a short documentary« ausgezeichnet. Für seine Inszenierung von »Die Perlenfischer« er-hielt Manuel Schmitt den Gelsenkirchener Theaterpreis 2019.

i briganti ist seine erste Arbeit am theater für niedersachsen.