tammo johannes krüger

Tammo Krüger ist Gründer und Dirigent des Ensembles Geräuschkulisse Hannover, und leitet zusätzlich den Universitätschor Clausthal-Zellerfeld. Er studierte zunächst privat bei Jörg Straube Dirigieren und wechselte zu Oktober 2016 in die Dirigentenklasse von Eiji Oue in Hannover. Im Jahr 2017 und 2019 wurde er mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Musikalisch arbeitete er bisher mit Ensembles wie dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, dem Bachchor Hannover, dem Ensemble Geräuschkulisse oder dem Landesjugendchor Niedersachsen zusammen. In 2018 assistierte er Paul Weigold bei der Opernproduktion »Ariadne auf Naxos« von Strauß und führte außerdem »Le nozze di Figaro« von Mozart in einer Hochschulproduktion auf. Bei dem Malaysian Philharmonic Orchestra und der Polnischen Nationalphilharmonie assistierte er Eiji Oue, des weiteren arbeitete er mit Paavo Järvi, Sir Simon Rattle, Boris Kusnezov, Peter Schreier und Christoph Eschenbach zusammen. Zusätzlich zum eigenen Dirigieren unterrichtet Tammo regelmäßig als Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule Hannover und studiert Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Am theater für niedersachsen übernimmt er gemeinsam mit Andreas Unsicker die musikalische Leitung von the kraut.