drei fragen an unsere freiwilligen

Seit September 2022 absolvieren Hannah Gernhardt und Laurin Hofmann ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei uns am theater für niedersachsen. Hannah unterstützt die Ausstattung und Laurin ist in den Abteilungen Marketing und Dramaturgie tätig.
Ab sofort ist die Bewerbung für ein FSJ Kultur ab September 2023 möglich. Hier geht´s zu den Ausschreibungen: Ausstattung + Marketing/Dramaturgie

Warum hast du dich für ein FSJ am Theater entschieden?

Hannah In erster Linie habe ich mich wegen meines Studienwunsches für das FSJ in der Ausstattung des Theaters entschieden. Ich möchte Szenografie studieren und viele Universitäten/Hochschulen setzen dafür eine gewisse praktische Erfahrung voraus. Deshalb möchte ich durch mein FSJ einen Einblick ins Theaterleben und das Berufsbild der Bühnenbildnerin gewinnen.
Laurin Ich bin geborener Hildesheimer und hatte schon lange eine besondere Bindung zum tfn. Erst die Jugendstücke im theo und später Musicals und Schauspiel im Großen Haus haben mich in meiner frühen sowie späten Jugend sehr beeinflusst und ich spielte deshalb auch selbst in der Theater AG der Michelsenschule. Nach meinem Abitur wollte ich erst mal ein FSJ machen und stieß dann auf die Stelle im Hildesheimer Theater, auf die ich mich sofort bewarb.

Was sind deine Aufgaben hier am tfn?

Hannah Vor allem unterstütze ich die Ausstattungsassistentinnen bei Sprüh-, Lackier-, Bastel- und Färbearbeiten, aber lerne auch Fähigkeiten wie technisches Zeichnen oder Modellbau dazu, welche es benötigt, um später als Bühnenbildnerin arbeiten zu können. Überdies nehme ich an wichtigen Gesprächen und Versammlungen teil und habe die Möglichkeit, an eigenen kleinen Projekten, wie beispielsweise die Weihnachtsdeko im service_center, zu arbeiten.
Laurin Ich bin in den Abteilungen Marketing und Dramaturgie. Dort schreibe ich unter anderem Werbetexte, Pressemitteilungen, Materialmappen, betreue Pressetermine, Theatersprechstunden, Fotoproben und Trailerdrehs oder recherchiere zum Hintergrund verschiedener Stücke. Ich mache jeden Tag den Pressespiegel, besuche gelegentlich Proben und nehme an Sitzungen der Abteilungen teil. Außerdem führe ich selber Projekte, wie zum Beispiel den tfn-Adventskalender in den sozialen Netzwerken, durch.

Was macht die Arbeit am Theater aus, bzw. was ist das Besondere daran?

Hannah Es ist interessant zu sehen, was es benötigt, um ein Bühnen-/ Kostümkonzept vom Papier auf die Bühne zu bringen. Ein Teil dieses Prozesse zu sein und dann schlussendlich das fertige Stück bei der Premiere zu sehen, macht für mich die Arbeit im Theater aus.
Laurin Für mich macht die Arbeit vor allem die tolle Atmosphäre im Arbeitsalltag und die aufgeschlossenen Kolleg_innen aus. Ein Highlight ist es außerdem immer, zu Proben zu gehen und dort die Stückentwicklung hautnah mitzuerleben sowie mich mit den Darsteller_innen auszutauschen. Es ist einfach eine tolle Arbeitswelt, auf die ich mich jeden Morgen aufs neue freue.