Inhalt

Die lebensmüde Julie sucht über das Internet Gleichgesinnte, die mit ihr in den Tod gehen wollen. In einem Chatroom lernt sie August kennen. Sie treffen sich auf einer schneeverwehten Klippe in Norwegen, um gemeinsam in den Tod zu springen. Leben war für sie immer nur „am Leben, nie mitten im Leben“ zu sein. Um für die Nachwelt ihre letzten Stunden mit der Kamera festzuhalten, inszenieren sie ihren Abschied. Dadurch kommen die beiden sich näher, als sie es vorhatten, und der geplante Selbstmord scheint in den Hintergrund zu rücken. Am Rand des Abgrunds verschwimmen ihre Argumente, und Fragen über den Sinn und die Sinnlosigkeit des Lebens stellen sich neu.

Igor Bauersimas NORWAY.TODAY basiert auf einer wahren Begebenheit und ist ein Stück über Sinn und Sinnlosigkeit des Lebens, eine spannende Story rund um zwei junge Menschen zwischen Egotrip und Lebensmut. 2000 für das Schauspielhaus Düsseldorf geschrieben, wurde NORWAY.TODAY zu einem der meistgespielten Stücke für Junges Theater. In den letzten Jahren ist es an über 100 Theatern gespielt und in über 20 Sprachen übersetzt worden. Außerdem erhielt es 2001 den Publikumspreis bei den Mühlheimer Theatertagen.

Inszenierung Klaus Michalski
Bühne und Kostüme Ensemble
Mit Nicole Pohnert, Frank Watzke
Dauer ca. 90 Minuten, keine Pause

Premiere am Donnerstag, 14. Dezember 2017, 11:00 Uhr, theo

Pressestimmen

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 15.12.2017

„Die schwere Thematik verpackt Michalski in eine recht (lebens-)frohe Inszenierung. Die Gefahr, den Suizid als Freitod zu glorifizieren, ist dadurch gebannt […]. Wirkungsvoll auch die Entscheidung, das Ende des Stücks im Gegensatz zum Original offen zu lassen. So macht die Inszenierung schließlich doch noch ein wenig nachdenklich. Nach Erlöschen der Schweinwerfer herrscht bei der Premiere im Publikumsraum für einige wertvolle Sekunden Schweigen.“