moderne

woyzeck

premiere
sa, 2.9.23

musikalische leitung
andreas unsicker

inszenierung
amit epshtein

bühne
beata kornatowska

kostüme
alona rudnev

choreografie
tatsiana »kupra« kupreichyk

Punk-Rock-Musical nach dem gleichnamigen Dramenfragment von Georg Büchner
Musik von Manuel de Rien
Buch von Oliver Graf
Songtexte von Oliver Graf und Manuel de Rien
unter Verwendung von Texten von Georg Büchner, Georg Heym und Georg Trakl
in englischer und deutscher Sprache
mit deutschen Übertiteln
Uraufführung

Franz Woyzeck ist ein einfacher Soldat, der alles tut, um seine Marie und das gemeinsame uneheliche Kind zu unterstützen und zu ernähren. Von seinem Hauptmann wird er nur beleidigt und ausgenutzt. Um die finanzielle Situation zu verbessern, stellt er sich einem Experiment zur Verfügung, bei dem er nichts anderes als Erbsen essen darf. Marie hingegen begegnet einem Tambourmajor, mit dem sie Woyzeck betrügt. Woyzeck, der von Arzt und Hauptmann psychisch wie physisch immer mehr gefoltert, gequält und der Lächerlichkeit preisgegeben wird, verfällt nach und nach dem Wahnsinn …

Mit woyzeck ist die musical_company des tfn zum ersten Mal Teil der Trilogie – und das mit einer Uraufführung! Zur eigens für das theater für niedersachsen komponierten Musik im Stile des Punk-Rocks, die das von Georg Büchner nur als Fragment erhaltene Werk vorantreibt, zieht woyzeck Sie mit in die Abgründe der menschlichen Seele. Basierend auf einer wahren Begebenheit steht Woyzeck exemplarisch für die Opfer eines Obrigkeits- und Unrechtsstaats und leitete seinerzeit die Moderne im Drama ein.

Mit Samuel Jonathan Bertz (Woyzeck), Katharina Wollmann (Marie), Karsten Oliver Wöllm (Hauptmann), Silke Dubilier (Doktor), Daniel Wernecke (Tambourmajor), Louis Dietrich (Andres), Elisabeth Köstner (Käthe), Lucía Bernadas Cavallini (Unteroffizier), Ensemble + Jack Lukas (die Stimmen)

↗ Karten im service_center
(05121 1693 1693, service@tfn-online.de)
Webshop über reservix mit zusätzlichen Gebühren

↗ Dieses Musical ist als Teil der woyzeck-Trilogie zu erleben. Das tfn widmet sich diesem packenden Stoff auch im Tanz und im Schauspiel.

woyzeck ist Pflichtlektüre im Fach Deutsch für den niedersächsischen Abiturjahrgang 2024.

Leider wurden momentan keine weiteren Events gefunden

pressestimmen

Musicals, Oktober/November 2023
Nun liefert das in den vergangenen Jahren sehr wagemutige, innovative theater für niedersachsen eine neue Bearbeitung, wieder aus der Gattung Musical, dieses mal in phonstarker Punk-Rock-Verpackung. [...] Das herausragende Engagement unterstreicht den künstlerischen Impetus des Hauses, zeigte besonders im ersten Teil fesselnde Momente. [...] Hier gedeiht eine makaber grelle Revue im Zirkusformat, die mit vielen Effekten eine emotional aufgeheizte Atmosphäre schafft.