Hüseyin Michael Cirpici

Hüseyin Michael Cirpici studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er arbeitete als Schauspieler am Staatstheater Stuttgart, am Schauspielhaus Bochum und für die Salzburger Festspiele.
Als Regisseur inszenierte er an den Münchner Kammerspielen, am Deutschen Theater Berlin, am Theater Bremen, am Stadttheater Aachen, am Stadttheater Ingolstadt, am Theater Ulm, am Stadttheater Gießen, am LTT Tübingen, an den Wuppertaler Bühnen und an den Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach.
Für sein dokumentarisches Theaterprojekt »Das Dorf«, welches er für die Münchner Kammerspiele entwickelte, wurde er mit dem Hackenberg-Preis für politisches Theater ausgezeichnet. Sein Theaterstück »Kein schöner Land« (S. Fischer Theater- und Medienverlag), welches (gemeinsam mit Lothar Kittstein) als Auftragsarbeit für die Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach entstand, wurde u.a. zum Heidelberger Stückemarkt und zum Internationalen Hanoch Levin Theaterfestival nach Tel-Aviv eingeladen.

Hüseyin Michael Cirpici arbeitet neben seiner Tätigkeit als Theater-Regisseur als Regisseur und Feature-Autor für die politischen und kulturellen Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.