manuel klein

Manuel Klein wurde 1977 in Wittlich (Rheinland-Pfalz) geboren. Nach seiner Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie in München war er fünf Jahre am Oldenburgischen Staatstheater engagiert, von 2006 bis 2014 spielte er am Landestheater Linz, danach wechselte er ans Pfalztheater Kaiserslautern. Ab 2017 arbeitete er freischaffend und stand beispielsweise am Landestheater Dinkelsbühl, am Altstadttheater Ingolstadt, am Theater Erfurt, bei der SommerKomödieErfurt und am Theater im Gewölbe Weimar auf der Bühne. Zu seinen bisherigen Rollen zählen Kreon in antigone, Benedikt in viel lärm um nichts, Harpagon in der geizige, Baron Tusenbach in drei schwestern, Erich Spitta in die ratten, der Kontrabassist in der kontrabass und Alain Reille in der gott des gemetzels. Er arbeitete unter anderem mit den Regisseur_innen Wolfram Apprich, Marc Becker, Christina Friedrich, Bernarda Horres, Ingo Kerkhof, Yvonne Kespohl, Ingo Putz und Peter Wittenberg zusammen. Manuel Klein tritt mit zahlreichen Lesungsprogrammen auf, arbeitet als Sprecher auf der Konzertbühne und am Rundfunkmikrofon und wirkt auch als Schauspiellehrer und Workshopleiter.

Seit August 2023 ist er Mitglied im Schauspielensemble des tfn und unter anderem als Hauptmann in woyzeck zu sehen.