karsten oliver wöllm

Karsten Oliver Wöllm wuchs in Essen auf, war bereits als Schüler Mitglied in Theater-AGs und sang im Kinderchor. Nach seiner Schneiderlehre stand er kurz davor, in Hamburg Kostümdesign zu studieren. Er entschied sich aber um und absolvierte eine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der August Everding Akademie in München. Während des Studiums gewann er den Sonderpreis der Günter-Neumann-Stiftung beim Bundeswettbewerb Gesang. Es folgten diverse Engagements, unter anderem in cyrano  das musical bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, company am Prinzregententheater München und bei den Bregenzer Festspielen, sweeney todd am Staatstheater Mainz, west side story am Theater Regensburg, teddy – ein musikalischer traum im Theaterzelt der Firma Steiff, die bibel – leicht gekürzt an der neuen Bühne Villach in Österreich, orpheus in der unterwelt auf der Freilichtbühne Alte Münze München und vom geist der weihnacht am TheatrO CentrO in Oberhausen. Außerdem wirkte er als Sänger und Sprecher an CD- und PC-Produktionen mit. Nach einer längeren Pause, in der Wöllm die Malerei und das Schreiben für sich entdeckte, als Gesangs-Dozent arbeitete und eigene Kleinkunstprogramme aufführte, kehrte er 2021 auf die Theaterbühne zurück. Zu einem komödiantischen Highlight wurde 2022 sein Prinz Herbert in spamalot bei den Burgfestspielen Jagsthausen.

Seit der Spielzeit 23_24 ist er festes Ensemblemitglied der musical_company des tfn.