indyana schneider

Indyana Schneider studierte an der University of Oxford in England (B.A. Musik), der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (M.A. Oper) und der Akademie der Wiener Staatsoper. Sie wurde unter anderem von Stephen Langridge, Dame Emma Kirkby und James Conlon unterrichtet.
In Wien sang sie in Olga Neuwirths neuer Oper »Orlando« (als Cashier) und im Semichor von Händels »Ariodante« unter der Leitung von Christophe Rousset mit »Les Talens Lyriques«. Im Jahr 2021 sang sie am Sydney Opera House »La Muse« und war die zweite Besetzung für Nicklauss in »Les contes d'Hoffmann«. Leider wurde die Saison aufgrund von COVID-19 abgesagt. Außerdem war sie 2021 Preisträgerin beim Bel Canto-Wettbewerb der Joan Sutherland und Richard Bonyage Stiftung.
Weitere Opernerfahrungen sammelte sie als Carmen (»Carmen«, Bizet) für die Kent Chamber Opera und Kentish Opera, Amastre (»Serse«, Händel), Volpino (»Lo speziale«, Haydn), Dorinda (»Il pastor fido«, Händel), Lisetta (»Il mondo della luna«, Haydn) für die New Chamber Opera und Ottavia (»L’incoronazione di poppea«, Monteverdi) für die Berliner Opernakademie. Zu Schneiders zahlreichen Konzertaufführungen zählen Händels »Messiah«, Verdis »Requiem«, Bachs »Weihnachtsoratorium«, Rossinis »La regata veneziana« und Strawinskys »Pulcinella«.