lee beagley

Der Regisseur, Schauspieler und Autor Lee Beagley studierte an der Warwick University Vergleichende Literaturwissenschaften. Nach seinem Studium schloss sich Lee Beagley der experimentellen Theaterszene rund um das Oval House in London an.

1980 wurde er Künstlerischer Direktor des Kaboodle Theatre und transformierte das Theater zu einem nationalen Tourneetheater, welches sich neuen Formen von Storytelling, visuellen Effekten und physischer Ausdruckskraft im Spiel widmete. Die Tourneen führten das Kaboodle Theatre unter Lee Beagleys Leitung nach Belgien, Israel, Malaysia, Kanada, den USA, Deutschland, Spanien und Holland. Auf den Britischen Inseln tourte das Kaboodle Theatre kontinuierlich über 20 Jahre.

Er inszenierte »King Lear« (Kaboodle Productions), »Hamlet« (KaboodIe Productions), »The Tempest« (Bremer Shakespeare Company), »Richard The Third« (Bremerhaven) und »Much Ado About Nothing« (Bremer Shakespeare Company).

Er wurde als bester Schauspieler in seiner Rolle als Eddie Carbonne ausgezeichnet. Ebenso erhielten seine Regiearbeiten »King Lear«, »Moby Dick« und »Hamlet« den Liverpool Arts Award. Einen Special Award für seine künstlerische Arbeit erhielt er ebenfalls in Liverpool.

Seine Stücke werden am Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Hamburg verlegt.

Seit 2003 leitete Lee Beagley neun Projekte an der ESMAE School (Hochschule für Musik und Theater) in Porto, Portugal. Dort gründete er PS Teatro - Producoes Suplementares -, eine Company, die stillgelegte Bahnhöfe, Palaste, Schlachthäuser, Musikakademien, Fabriken, Kapellen und Kabarettclubs bespielte. Viele im Publikum, die seine Inszenierungen sahen, waren noch nie zuvor im Theater gewesen. Producoes Suplementares arbeitet mit Gemeinden und Kulturvereinen, sowie professionellen Schauspieler_innen und Musiker_innen zusammen.

Weitere internationale Arbeiten entstanden in Portugal und der Schweiz: »O Comboio Fantasma« beim Imaginarius Festival Santa Maria de Faria Portugal, »Die Heimkehrer« in Lörrach, das Basel Nachkrieg-Projekt, »Resurrection« und »Casa Da Musica« mit dem ESMAE Orchestra,Porto.

Lee Beagley unterrichtete an der Lancaster University, dem West London Institute, der Manchester Metropolitan University und am Hope Street Physical Theatre-Kurs in Liverpool.