nele rohland

Nele Rohland wurde 1993 in Berlin geboren. Nach der Schule machte sie eine Lehre als Möbeltischlerin und arbeitete daraufhin in der Werkstatt des Renaissance Theaters. In der Spielzeit 16_17 war sie als Bühnenbildassistentin am Berliner Ensemble beschäftigt für die Produktion Heiner Müllers »Herzstück. Texte am Ende« (Regie: Philip Tiedemann) bei dem Bühnenbildner und Achim Freyer Schüler Moritz Nitsche. Daraufhin begann sie im Winter 2017 das Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee im Fachgebiet Bühnen-und Kostümbild. Während der Studienzeit machte sie bereits mehrere freie Projekte, wie z.B. das Bühnenbild für »Was Tun« von N. G. Tschernyschewski (Regie: Philip Baumgarten) mit dem KellerKollektiv; Bühne und Kostüm für die Abschlussklasse 2019 am ETI für »Das Reich der Tiere« von Roland Schimmelpfennig (Regie: Michael Günther), sowie Assistenzen im Bereich Bühnen- und Kostümbild am Grips Theater bei dem Bühnenbildner Jan Alexander Schröder: »Magdeburg hieß früher Madagaskar« von Zoran Drvenkar (Regie: Frank Panhans) und »Das Leben ist ein Wunschkonzert« von Esther Becker (Regie: Frank Panhans). Ebenso am Grips arbeitete sie gemeinsam mit der Bühnenbildnerin Silke Pielsticker für das Stück »Bella, Boss und Bulli« von Volker Ludwig (Regie: Robert Neumann). Die Erste eigene Produktion als Bühnen- und Kostümbildnerin ist in der Spielzeit 2020/2021 am Schleswig-Holsteinischen Landestheater entstanden. »Der Kredit« von Jordi Galceran war auch die erste gemeinsame Arbeit mit dem Regisseur Moritz Nikolaus Koch. Seit November 2020 ist sie festes Mitglied des FabrikTheater Moabit und arbeitet dort gemeinsam mit dem Kollektiv an einem offenen Raum, gemeinsamen Stückentwicklungen und der breiten Vernetzung von Bewegungen, welche die Pluralität unserer Gesellschaft verteidigen. Nele Rohland lebt in Berlin.

In der Spielzeit 22_23 ist Nele Rohland für die Bühne, die Kostüme und das Videodesign für unsere anarchistischen herzen, basierend auf dem Roman von Lisa Krusche, verantwortlich.